Zurück zur Startseite Heidecacher.de

Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.

Geocaching mit dem Smartphone - Welche Apps nutzt ihr?

in Software 16.03.2014 21:43
von Andre | 360 Beiträge

Neben einem vernünftigen GPS-Empfänger gelten heute Smartphones schon zum Standard bei der Schatzsuche. Die kleinen und leistungsstarken Handys haben eine Menge zu bieten. Der Platzbedarf und auch das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Was mich am meisten nervt ist die Akkukapazität und die Robustheit. Ich habe aus diesem Grund bei längeren Touren einen mobilen Akku und als ständigen Begleiter eine robuste Otter-Box dabei.

Die folgenden kommen bei mir recht regelmäßig zur Anwendung:

1- c:geo (kostenlos)
CGeo.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr umfassendes Programm welches neben den GC.com auch mittlerweile sehr gut die OC.de Datenbank unterstützt. Mit an Bord sind Logfunktionen, Spoilerbild Download, Offline Karte, Mehrere Datenbanken u.v.m.

2- GCC alias GeoCache Calculator (kostenlos)
GCC.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Tool umfasst unzählige Codetabellen, Rechner, Ver- und Entschlüsselungsfunktionen. Ein Tipp für den nächsten fiesen Multi.

3- Locus Pro (kostenpflichtig)
LocusPro.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Teil ist der Allrounder unter den Kartenprogrammen. Die Einbindung von Offlinekarten, Google .kml & .kmz Dateien, Garmin Custom Maps, Trackaufzeichnung, Geocaching Live etc. ist alles an Board. Die Funktionen erschließen sich oft erst nach intensiver Nutzung.

4- CacheSense (kostenpflichtig)
CacheSense.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein super Ersatz für die Groundspeak App. Die Anzeige des Listings in HTML-Darstellung ist einer der Vorteile dieser Applikation. Die Integration der Live Daten von Groundspeak ist ebenfalls lizenziert.

5- GeoMT alias The Geocaching Multi-Tool (kostenlos)
GeoMT.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu den Funktionen gehören Wegpunkt-Projektion, Wegpunktentfernung,Zirkuläre Triangulation,Schnittpunkt und einiges mehr. Der Schnittpunkt zweier Geraden hat mir auf Garmingeräten immer graue Haare beschert, mit diesem Tool ist es ein Kinderspiel.

Diese fünf Apps gehören bei mir auf jeden Fall zur Smartphone Grundausstattung. Was nutzt Ihr für Tools?

Gruß André

nach oben springen

RE: Geocaching mit dem Smartphone - Welche Apps nutzt ihr?

in Software 17.03.2014 20:41
von svengrenni | 127 Beiträge

Hallo,
ich arbeite auf dem Smartphone (eher ungerne, da ich das gefühl habe das der Kompass nicht so genau ist):

NEONGEO

ist nicht kostenlos, aber man gibt manchmal Geld für irgend einen Blödsinn aus und ist dann für so was zu geizig ;-)
Ich bin mit dem Programm/App voll zu frieden. PQ laufen super, offline Karten sind sehr gut (man kann sich die Karten aussuchen, auch Sat-Karten)
Ich kann Field Notes oder auch direkt loggen, TB/Coin discovern. Geocaching LIVE wird voll unterstützt.

Auch der GCC - GeoCache Calculator ist auf meinem Gerät. Super!
Folgende sind auch drauf:
- Sudoku-Löser
- PhoneToneExtractor
- RecForge Lite
- Morse Code Reader
- WhereYouGo
- Resistor Color Codes
- PocketQuery
- Google Earth
- Qr Barcode Scanner
- Hilfe im Wald
- GPS Status

Hat nichts mit Geocaching zu tuen, kann aber Lebenswichtig sein:
ICEcard
eine App die mein Leben retten könnte, wie z.B. Kontaktliste im Notfall für die Rettungskräfte, Blutguppe, Krankheiten, Allergien, Arzneimittel und Zusatzdaten - einfachmal ICE googlen! (nicht der Zug)

Was auf meinem Smartphone ganz vorne ist, ist das Diktiergerät. Hier kannst du schnell TB-Codes aufsprechen (eh du den Stift auf dem Zettel hast!!!)

So das war alles von meinem Phone ein Samsung S2, vielleicht hat den ein oder anderen weitergeholfen.

SVENgrenni

Dran - Drauf - Drüber

http://www.geocaching.com/profile/?guid=...98-df5a8c6b6159
nach oben springen

in Software 07.10.2014 09:53
von Andre | 360 Beiträge

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach vorne holen, es sind so viele neue User im Forum gelandet, da kann sicher noch mehr beigesteuert werden.

Gruß André

Geocacher: Einfach_André (OC & GC) Blog: Reyoma.de - Reclaim your map!
nach oben springen

in Software 07.10.2014 10:02
von Magnetfisch Team | 146 Beiträge

Dann will ich mal den Anfang machen
GCC, liefert mir Codes und anderes Wissenswertes
Whereyou go, brauche ich um diese Art Cache zu machen, mein GPS kann das nicht
Barcode Scanner, QR-Code Scanner, um Barcodes / QR Codes zu lesen
ROT13 Verschlüsslungs tool
und mit " Docs to go " meine Cacherdatenbank und ander in Excel gepflegte Listen

nach oben springen

in Software 07.10.2014 20:41
von BeCoolFamily | 6 Beiträge

Geobucket nutze ich auf meinem Bananen Smartphone.
Leider ist mein Akku nicht mehr so in Schuss und somit nutze ich hauptsächlich meinen alten Garmin eTrex Legend HCx von Garmin.

Für das papierlose Cachen nutze ich mein Android Tablett mit c:geo, auf das ich vorher alle wichtigen Daten abgespeichert habe. Auch GCC und Sodokulöser, Neoreader finden Verwendung.

Für mich reicht das auf jeden Fall.

nach oben springen