Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.
#1

Wir sind nicht alleine im Wald

in Naturschutz und Tourismus 16.01.2015 16:08
von ErdmännchenTeam • Administrator | 327 Beiträge

Es ist schon nicht ungefählich in der Heide das Hobby zubetreiben. Wir sind nicht alleine im Wald, schaut euch den Film an.
Wölfe in der Heide


Meine myGeoDG auf der Internetseite www.mygeodb.de/showroom/b7dbaf689875a88f...47a6dd4459.html'

zuletzt bearbeitet 16.01.2015 16:09 | nach oben springen

#2

Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 22.02.2015 22:37
von KircheHeide | 27 Beiträge

Im Raum Amelinghausen häufen sich die Wolfsbegegnungen. Im Lopautal wurde eine Frau Anfang Februar beim Gassi-Gehen von einem Rudel Jungwölfen verfolgt, wenn auch nicht in der Dramatik, wie ein wolfskritisches Jäger Magazin berichtete. Hier der Bericht aus der Landeszeitung Lüneburg. In Dehnsen hat eine Reiterin vergangenen Freitag vier Wölfe gesehen, nach Aussagen von Leuten aus Dehnsen war dies nicht die erste Wolfsbegegnung in dieser Region. Ich finde das unheimlich und hoffe, die Wölfe wissen, dass sie uns Menschen gegenüber scheu zu sein haben ...



zuletzt bearbeitet 22.02.2015 22:38 | nach oben springen

#3

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 23.02.2015 08:19
von Poilettentapier | 71 Beiträge

Mit Wolfsbegegnungen muss immer und überall in unserer Region gerechnet werden. An meinem TB-Hotel (GC52JPM) wurde vor knapp zwei Wochen ein Wolf auf der A7 überfahren. Durch die erfolgreiche Ausbreitung des Wolfes in Norddeutschland, und die immer grösser werdende Wolfspopulation, werden auch die Sichtungen zunehmen. Ich persönlich habe mit dem Wolf kein Problem. Problematischer finde ich immer Begegnungen mit Wildschweinen, und davon hatte ich schon drei im Wald... Dann lieber ein, von Natur aus dem Mensch gegenüber scheuer Wolf


...Irgendwer noch ein Würstchen?
nach oben springen

#4

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 23.02.2015 09:09
von Poilettentapier | 71 Beiträge

Angst macht mir in Bezug auf den Wolf dann nur solch eine Entwicklung:

Totschlagfalle im Landkreis Cuxhaven

In soetwas möchte ich dann beim Cachen nicht reingeraten....


...Irgendwer noch ein Würstchen?
nach oben springen

#5

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 23.02.2015 21:17
von Meer♥Liebe | 18 Beiträge

Wenn ein Wolf einen Menschen angreift, dann doch genau aus dem Grund, weswegen wir jemanden angreifen würden: Verteidigung!
Da sind sich Mensch und Tier einig, sie wollen nur ihre Heimat beschützen. Einserseits wollen wir also eine bedrohte Tierart vor ihrer Ausrottung schützen, aber wenn sie nicht handzahm sind, dann sie töten?

Also jedem Tier, egal ob Hase, Igel, Reh, Maus, Blindschleiche, Kröte, Wolf, Wildschwein oder Fuchs, oder was wir noch alles im Wald anfinden können, ich habe Respekt vor diesen Tieren und es ist immer wieder erschreckend, wie nah sie einem sind, bevor man sie bemerkt!

nach oben springen

#6

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 24.02.2015 10:37
von Magnetfisch Team | 146 Beiträge

Da kann ich nur zustimmen und gleich noch einen oben drauf setzen.
Mir ist es unerklärlich wie man seinen Müll in den Wald mitnehmen kann, Ihn aber nicht wieder mit zurücknimmt.
Gerade kleines Getier verreckt oft elendich in unserem Plastik-Müll.

nach oben springen

#7

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 24.02.2015 17:18
von Andre | 360 Beiträge

Hallo zusammen, ich sehe es ganz entspannt. Wenn sich ein einzelner oder auch mehrere Wölfe anstellen einen Menschen zu attackieren, dann muss schon einiges zusammen kommen. Wir sind in unseren Breitengraden keine Wölfe, Bären etc. mehr gewohnt. Aus diesem Grund ist natürlich immer mit allerlei Gerüchten zu rechnen. Locker bleiben, die Zahl der Wölfe wird sich aufgrund der benötigten Reviere irgendwann einpendeln. Für Ghettobildung hatte Mutter Natur keine Minute Zeit zum einrichten. Wer nicht ins Revier passt wird vertrieben oder das Revier verschiebt sich.

Gruß André


Geocacher: Einfach_Andre (OC & GC) Blog: Reyoma.de - Reclaim your map!
nach oben springen

#8

RE: Wir sind nicht alleine im Wald: Wolfsbegegnung im Lopautal

in Naturschutz und Tourismus 29.04.2015 11:42
von Poilettentapier | 71 Beiträge

Dieses Interview finde ich sehr gut. Da wird einem mal vernünftig erklärt wie und warum man sich bei einer Begegnung am Besten verhält...


...Irgendwer noch ein Würstchen?
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es MYGeoTool nicht mehr
Erstellt im Forum Rund ums Forum von ErdmännchenTeam
2 30.01.2017 16:55goto
von Patrick • Zugriffe: 107
Die Tradi Runde -Herz des Waldes-
Erstellt im Forum Traditionale Cache von ErdmännchenTeam
1 11.08.2015 23:20goto
von Magnetfisch Team • Zugriffe: 88
Operation Bloody Mary
Erstellt im Forum Nachtcache von Poilettentapier
1 19.05.2015 11:07goto
von Meer♥Liebe • Zugriffe: 91
Bernhard Hoecker - Neues aus Geocaching
Erstellt im Forum Bücherkiste von Andre
0 01.11.2014 21:43goto
von Andre • Zugriffe: 106
Eine weitere Runde - Was ich nicht verstehe oder verstehen will
Erstellt im Forum Eigene Caches (Owners Corner) von Andre
5 16.09.2014 20:36goto
von Heidehexe • Zugriffe: 254
Nachts im Wald
Erstellt im Forum Nachtcache von Patrick
10 22.02.2015 12:31goto
von Patrick • Zugriffe: 213
Zecken, die Gefahr lauert im Wald
Erstellt im Forum Infoecke von Magnetfisch Team
0 23.04.2014 07:48goto
von Magnetfisch Team • Zugriffe: 51
Jetzt nicht... doch jetzt erst recht!
Erstellt im Forum Mystery von ErdmännchenTeam
2 06.07.2014 13:53goto
von FunCaretta • Zugriffe: 166

Das Heidecacher Forum - Heidecacher.xobor.de - Ein Mitmachforum für die gesamte Lüneburger Heide seit 2014


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ECKI29664
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 480 Themen und 1490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: