Zurück zur Startseite Heidecacher.de

Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.

Wie nutze ich den neuen Dateimanager - Up- und Download

in Rund ums Forum 21.12.2014 16:47
von Andre | 360 Beiträge

Hallo zusammen,

da wir mit unserem Forum immer wieder größere Dateien hochladen und dasZukunft auch weiter tun möchten, haben wir einen Up- und Downloadbereich eingerichtet. Um ihn zu nutzen musst du Mitglied dieses Forum sein, das denke ich ist schon mal abgehakt. Wir vergeben die Zugänge nur nach Bedarf. Wenn Du also etwas im Forum zugänglich machen möchtest, dann wende Dich an mich, ich richte Dir unverzüglich einen Zugang ein.

Link um mir eine Nachricht zu schreiben: http://heidecacher.xobor.de/private_new.php?sendto=18

1. Was kann ich alles mit dem Up- und Downloadbereich anfangen?

- Du kannst bequem und nur für Dich einsehbar,Dateien hoch- und runterladen.
- Jede Datei kann umbenannt, verschoben und verlinkt werden.
- Alle Links sind eindeutig, jede Datei hat einen individuellen Link.

2. Wieso ein externes Tool?

- Der Betreiber der Forensoftware verlangt für "Premiumfunktionen" Geld, wir versuchen das Forum so gut es geht kostenfrei zu betreiben.
- Der Funktionsumfang ist wesentlich größer als in der Forensoftware selbst.
- Jeder Nutzer hat einen eigenen Zugang und kann ihn eigenverantwortlich nutzen.
- Die Dateitypen können nach belieben ergänzt werden. (PDF,Word,Excel,Photoshop,TIFF Bilddateien, JPG, GIF uvm.)

Nun möchte ich Euch ein paar Funktionen per Screenshot zeigen:

Ich nutze hierzu die neue Schaltfläche "Fotoapparat - Bilder aus fremder Quelle einfügen". Dort wähle ich den Link ohne Größenangaben aus, das mache ich weil die Bilder kleiner als 1024px in der Breite sind.

Bild1 - Dies ist der Login Bildschirm.

Bild2 - Diesen Bildschirm seht ihr, wenn ihr euch erfolgreich eingeloggt habt.

Bild3 - Wenn Ihr in der Übersicht auf einen Ordner klickt, gelangt ihr in diesen, das schaut dann im Beispiel so aus.

Bild4 - Für Bilddateien ist eine Vorschauansicht verfügbar. Wir nutzen dazu eine sogenannte Lightbox, die umliegenden Bereiche werden ausgeblendet.

Bild5 - Wenn Ihr neben einer Datei auf das Zahnradsymbol klickt, erscheint dieses Fenster. Der Link wird zum teilen im Forum benötigt.

Bild6 - Bitte nach dem ersten Login im Up- und Downloadbereich das von mir vergebene Passwort durch ein eigenen Passwort ersetzen.

Bild7 - Ordnung ist alles, bitte kümmert Euch selbstständig darum, in eurem Bereich für Ordnung zu sorgen. Unterordner sind ein geeignetes Mittel.

Bild8 - Die Uploadfunktion ist bequem und unkompliziert. Der Upload hängt stark von Eurer Internetleitung ab. Bitte so lange warten bis alles fertig ist.

Bild9 - Wenn Ihr Dateien löscht die im Forum verlinkt sind, dann werden sie dort auch nicht mehr angezeigt. Also aufpassen was ihr löscht.

Bild10 - Wollt Ihr ein Backup Eurer Dateien machen oder mehrere Dateien als Zip verlinken, dann nutzt diese Funktion.

Hier ein Beispiel für die Packfunktion. Ich habe dazu alle Bilder dieses Artikels ausgewählt, auf ZIP geklickt, einen Namen vergeben. Nun kann ich alle Bilder bequem zum Download anbieten.

Link zum Download aller Bilder: http://datei.heidecacher.de/repository/a...unddownload.zip

Bei Fragen oder Problemen wendet Euch bitte an mich.

Gruß André

Geocacher: Einfach_Andre (OC & GC) Blog: Reyoma.de - Reclaim your map!

zuletzt bearbeitet 21.12.2014 16:52 | nach oben springen