Zurück zur Startseite Heidecacher.de

Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.

Darstellung der Forumswebsite

in Rund ums Forum 21.09.2014 15:29
von oppi.de | 33 Beiträge

Moin,
kaum bin ich hier angemeldet und schon muss ich rumnörgeln...
Aber geht es nur mir alleine so, dass man die Seite nicht vernünftig auf dem Monitor dargestellt bekommt? Die ist viel zu breit (hat bei mir unten einen horizontalen Scrollbalken) und die blöde Flashwerbung überlagert den Lesebereich.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Kinoleinwandbildschirme im 16:9 Format, sondern ganz normale im 4:3 Format habe,
Ich versuche einmal 2 Screenshots hochzuladen.
1. Darstellung nach dem Anmelden
2. Darstellung, wenn ich den Fensterinhalt zur Seite scrolle

Viele Grüße
Oppi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Darstellung1.jpg 
 Darstellung2.jpg 
nach oben springen

RE: Darstellung der Forumswebsite

in Rund ums Forum 21.09.2014 16:05
von Magnetfisch Team | 146 Beiträge

Patrik hat beschrieben wie man unter Firefox den Banner wegbekommt
Auch auf meinem Breiten Monitor muß ich noch scollen

nach oben springen

in Rund ums Forum 21.09.2014 17:22

Hab den Beitrag gefunden:

Tutorial - Werbung im Forum abschalten - Firefox und Chrome

Bis jetzt hat es bei mir immer ausgereicht, Flash zu deaktivieren. Da hier aber das Banner direkt durch den Text läuft, habe ich mit AdBlock Plus für den Firefox installiert und nun kann ich endlich die Texte lesen ;)

nach oben springen

in Rund ums Forum 21.09.2014 19:32
von ErdmännchenTeam • Administrator | 327 Beiträge

Habe dieses Problem selber nicht und mir ist auch von anderen Forumsmitgliedern nichts bekannt oder sie haben sich nicht gemeldet. Bei mir (Firefox) kann man die Darstellung mit der Tastenkombination Strg+Plus Taste verändern. Vieleicht hilft das.
mfg Andree vom ErdmännchenTeam

Meine myGeoDG auf der Internetseite www.mygeodb.de/showroom/b7dbaf689875a88f...47a6dd4459.html'

zuletzt bearbeitet 21.09.2014 20:08 | nach oben springen

in Rund ums Forum 21.09.2014 20:32

Zitat von ErdmännchenTeam im Beitrag #4
Habe dieses Problem selber nicht und mir ist auch von anderen Forumsmitgliedern nichts bekannt oder sie haben sich nicht gemeldet. Bei mir (Firefox) kann man die Darstellung mit der Tastenkombination Strg+Plus Taste verändern. Vieleicht hilft das.
mfg Andree vom ErdmännchenTeam

Ja, damit Zoomst bzw. Verkleinerst du die Website. (STRG + Minustaste) Drück doch einfach mal STRG + 0 (Null) , dann hat man wieder die original Größe und unten einen Scrollbalken. Mir scheint, dass die "Shoutbox" das Layout zerstört bzw. dass diese Box nicht im CSS der Seite berücksichtigt wird.
Aber damit kann ich leben - das größte Problem mit dem Flashbanner konnte ich ja bei mir beheben.

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 09:32
von KircheHeide | 27 Beiträge

Das Problem mit der zu breiten Seite habe ich ebenfalls. Natürlich kann ich den Inhalt verkleinern, dann ist die Schrift aber zu klein zum Lesen. Die Lösung wäre ein responisives Design, bei dem die Seite automatisch an die jeweilige Größe des Endgeräts angepasst optimal angezeigt wird. Keine Ahnung, ob das hier möglich wäre.

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 09:45 | nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 11:22
von Andre | 360 Beiträge

Hallo zusammen,

Dank der 16:9 Bauform meines Monitors habe ich keine Probleme mit der Breite der Seite. Was die Werbung betrifft gibt es eine einfache Lösung. Dazu sei aber gesagt das der Anbieter sich über Werbung finanziert. Die richtige Wahl wäre es den Link zu verfolgen und den kleinen Obolus zu entrichten, dann ist für den ausgewählten Zeitraum Ruhe mit der Werbung. Der andere Weg lautet einen Werbeblocker zu nutzen.

Die Sache mit dem Responive Design ( http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign ) ist sicher nicht schwer umzusetzen, ich bin mir aber nicht sicher welchen Zugriff man auf das Design bei Xobor hat. Ich muss mir das die Tage mal anschauen. Vielleicht kriegen wir das in Zusammenarbeit mit dem Andree hin.

Gruß André

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 11:43
von Andre | 360 Beiträge

Schaut Euch mal bitte diesen Beitrag an und wählt Eure bevorzugte Auflösung.

Welche Bildschirmauflösungen nutzt ihr?

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 14:13

Ich sehe gerade, hier wurde schon etwas angepasst!
So wie die Seite nun aufbebaut ist, komme ich sehr gut damit klar!

VG
Oppi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 neueDarstellung.jpg 

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 14:20 | nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 14:28
von ErdmännchenTeam • Administrator | 327 Beiträge

Hallo Oppi
Probleme versuchen wir hier so schnell wie möglich zu lösen Wunder dauern etwas länger (Spass).
Andre hat sich der Sache mal angenommen sein Computer Wissen ist da doch mehr gefragt.
mfg Andree

Meine myGeoDG auf der Internetseite www.mygeodb.de/showroom/b7dbaf689875a88f...47a6dd4459.html'
nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 15:17
von KircheHeide | 27 Beiträge

Wahnsinn, wie schnell die Seite angepasst wurde! Ganz herzlichen Dank!!! So liest sie sich viel angenehmer, weil alles auf einen Blick zu sehen ist.

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 16:48

Jetzt hat leider alles einen "Rechtsdrall"! Die mittige Ausrichting mit dem Werbebanner rechts war am angenehmsten, auch wenn dann die grüne Memüleiste Zweizeilig war.

VG
Oppi

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 17:04
von Andre | 360 Beiträge

Ich habe nur ein paar schnelle Anpassungen vorgenommen. Der Banner sollte nun auf der linken Seite oberhalb der Shoutbox sein. Wenn die Lütte im Bettchen liegt schaue ich mir die Sachen mal an.

Gruß André

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 17:17 | nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 18:39
von Andre | 360 Beiträge

Oppi, lade mal einen aktuellen Screenshot hoch.

Danke

nach oben springen

in Rund ums Forum 22.09.2014 19:09

Zitat von Andre im Beitrag #14
Oppi, lade mal einen aktuellen Screenshot hoch.

Danke

Dein Wunsch ist mir Befehl....

Angefügte Bilder:
 rechtsdrall.jpg 
nach oben springen