Zurück zur Startseite Heidecacher.de

Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.

Heidehexchens Bücherkiste über GPS

in Bücherkiste 14.09.2014 12:42
von Heidehexe | 29 Beiträge

Hallo Leute
Wir möchten Euch hier unsere Bücher zum Thema Satellitennavigation vorstellen, die ja bekanntlich ein unverzichtbares Bestandteil unseres Spiels sind!
Ausnahmen, wie Charly, bestätigen aber auch hier die Regel!
---------------------------------------------
Wer etwas über die Grundlagen und Funktionsweise von GPS verständlich erklärt haben möchte, greift unserer Meinung nach zum :
Titel GPS- Handbuch Teil1
Autor Ralf Schönfeld
ISBN 978-3-86582-234-5
Umfangreiche Erklärungen zum Thema GPS sind in dem Teil 1 enthalten! Ihr erfahrt viel über die Begriffe Almanach, WAAS, EGNOS, Genauigkeit und seid nach dem Studium dazu in der Lage z.b. zu Verstehen, warum es mit der Genauigkeit des zivilen GPS Signals nicht so ist, wie wir es uns manches wünschen! Gerät zeigt 0m zu Ziel da muß der Gache sein!
-------------------------------------------
Für die Benutzer der älteren Garmin-Geräte, wie z.B. den legendären gelben Etrex H, den VISTA CX, dem Map 60Cx usw.
empfehlen wir das Studium:
Titel GPS-Navigation
Autor Uli Benker
ISBN 978-3-7654-4522-4
Hier wird z.B. gut erklärt, welche Einstellungen zu diesen Geräten sinnvoll sind und wie der Betrieb im Felde sicher von der Hand geht!
------------------------------------------
Für die Benutzer der Garmins der 3.Generation gibt es eine besonders gute Buchreihe von den Machern “RedBike“ .
Birgit und ich benutzen beide jeder einen Garmin Oregon 550 bzw. 450.
Dazu gibt es das Handbuch:
Titel GPS Praxisbuch Garmin DAKOTA/ Oregon
Autor RedBike
ISBN 978-3-8391-7017-5
Die Jungs von RedBike haben in diesem Buch viele Tricks und Tips zu Fahrradnavigation und Bedienung der Oregon-Geräte zusammen getragen! Es ist unsere Standard- Lektüre. Das Buch durchgearbeitet und man versteht sein Gerät in allen Details und Einstellungen! Webung möchten wir eigentlich nicht machen, aber schaut Euch mal auf der Seite http://www.red-bike.de/
um. Infos in Hülle und Fülle!
------------------------------------------
Nicht zuletzt möchten wir die GPS-Bibel für Biker empfehlen! Es ist mittlerweile zu einem Standardwerk für GPS-Einsteiger geworden:
Titel GPS für Biker
Autor Thomas Froitzheim
ISBN 978-3-7654-4981-9
Unser Freund Thomas Froitzheim vom Bundesverband des ADFC stellt in seinem Buch die aktuellen Geräte und deren Funktionen toll erklärt vor. Thomas Froitzheim, der GPS-GURU, ist stellvertretender Leiter des ADFC-Bundesfachausschusses Fahrradtourismus. Seine Spezialgebiete dort sind Fahrradtourismuspolitik und -entwicklung, Mountainbiking, GPS (Satellitennavigation), Radfernwege, neue Medien, Wegweisung, Städtetourismus per Rad, Radtourenleiterausbildung und die Kombination von Fahrrad und öffentlichem Verkehr (www.fa-tourismus.adfc.de). Er vertritt den ADFC u.a. beim Deutschen Tourismusverband (DTV, Fachausschuss Mobilität), und beim Projekt Deutschland per Rad entdecken.
Das sind einigen von den Büchern, die wir mittlerweile uns zu unseren 10 GPSr die in unseren Besitz sind zugelegt haben! Wer mal in die Bücher hereinschauen möchte, kann sich mit uns gerne in Verbindung setzen!
--------------------------------------------
Über unsere benutzten Kartensoftware und Bearbeitungssoftware kann ich gerne an anderer Stelle berichten,
wenn dieses von Euch gewünscht ist!

nach oben springen

RE: Heidehexchens Bücherkiste über GPS

in Bücherkiste 29.10.2014 18:51

Lesen die anderen Forumsmitlieder nichts? Ich vermisse so einige Leseempfehlungen von Euch in dieser Rubrik!

nach oben springen

in Bücherkiste 30.10.2014 08:22
von Poilettentapier | 71 Beiträge

Ganz ehrlich: Ich lese nicht gerne und viel. Eigentlich nur Listings ;)

...Irgendwer noch ein Würstchen?
nach oben springen

in Bücherkiste 30.10.2014 20:42
von svengrenni | 127 Beiträge

Also ich kann nur die ZDv 3/11 (Das Dschungelbuch) Kap. Orientieren im Gelände empfehlen ;-)

SVENgrenni

Dran - Drauf - Drüber

http://www.geocaching.com/profile/?guid=...98-df5a8c6b6159
nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 06:10

Stell die ZDv 3/11 doch mal als pdf zum download bereit :D

nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 07:38
von Andre | 360 Beiträge

Ich habe hierzu einen Wiki Artikel gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_im_Felde

Gruß André

Geocacher: Einfach_Andre (OC & GC) Blog: Reyoma.de - Reclaim your map!
nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 07:56

Ich hab da noch so ein paar ZDven und HDven auf dem Schirm! :-)
Zitate:
- Ab 1m Wasserhöhe fängt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen an :-)
- Mit einsetzender Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen :-)
- Wanne überdeckt Fahrwerk :-)
- usw......

Ich könnte in schwärmen geraten!
Das waren Zeiten! :-)
Aber wo früher eine Kirche stand, steht heute eine Brauerei! ;-(

nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 08:26
von Andre | 360 Beiträge

Da ich hier keinen Downloadlink zur Verfügung stellen möchte, schaut doch einfach mal was Google dazu sagt:

https://www.google.com/search?q=zdv+3%2F11+pdf+download

Gruß André

Geocacher: Einfach_Andre (OC & GC) Blog: Reyoma.de - Reclaim your map!
nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 08:41

Ich wolle immer schon mal einen Cache zu dem Thema legen!
Auftrag an den Spähtrupp!
Aber habe es dann doch gelassen! ;-)
Man weis ja nie, nachher wird noch ein Jäger in "kampfhandlungen" verwickelt! :-)

nach oben springen

in Bücherkiste 31.10.2014 10:39

"In der Bekleidung entdecktes Ungeziefer muss sofort gemeldet und bekämpft werden." XD
Da hätte ich so ein paar Kameraden gekannt, die waren sowas von Meldepflichtig ;)

nach oben springen

in Bücherkiste 01.11.2014 09:18
von Olli | 30 Beiträge

Hier ist noch einer zur Orientierung im Gelände, wenn Ihr mal an Fallingbostel vorbeifahrt, kann man den gut machen: Feindfeuer - der braucht mal wieder ein paar Besucher.

nach oben springen

in Bücherkiste 01.11.2014 09:57

Gelöst hab ich den schon.... beim nächsten Besuch in Bomlitz ist der fällig ;)

nach oben springen

in Bücherkiste 05.11.2014 20:29
von heideradler | 5 Beiträge

Was dem Bundi der "Reibert" ist dem Geocacher der Gründel:

Geocaching II von Mysterys, Rätseln und Lösungen Broschiert – 17. März 2014
von Markus Gründel (Autor), Steven Ponndorf (Autor)

ISBN-13: 978-3866864283

Gut angelegte 8,90 EUR wenn man mal wieder mitten im Wald vor einem Mystery steht und der nächste LTE-Sendemast noch meilenweit entfernt ist...

nach oben springen

Das Heidecacher Forum - Heidecacher.xobor.de - Ein Mitmachforum für die gesamte Lüneburger Heide seit 2014

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ECKI29664
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 480 Themen und 1490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: