Willkommen im Heidecacher Forum! Hier wollen wir Dir etwas Einblick in den Alltag und die Cachemöglichkeiten in der Lüneburger Heide gewähren. In dieser herrlichen Landschaft findet Ihr viele Caches in allen Schwierigkeitsstufen, die zum Suchen und Entdecken einladen. Das Forum bietet außerdem viel Platz für Tipps und Tricks, Terminabsprachen und Diskussionen über alles rund ums Thema Geocaching in der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste sind die Forumsbeiträge und Funktionen nur zum lesen freigeschaltet. Im Reiter Gäste ohne Registrierung erhaltet Ihr weitere Informationen darüber, was Euch hier erwartet. Also, macht mit im Forum, registriert Euch gleich, denn nur so kommt hier Leben rein. Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung - es sind die Mitglieder, die sich reichlich beteiligen. Wir leben vom Mitmachen. Solltet Ihr jetzt noch Fragen oder Wünsche bezüglich des Forums haben, schreibt mir oder sprecht mich gerne an.
#1

Tutorial: Virtueller Stammtisch - TeamSpeak 3

in Rund ums Forum 18.06.2014 21:29
von Patrick | 136 Beiträge

Hallo Freunde,

mir steht allerlei Infrastruktur zur Verfügung, wieso also nicht zumindest die Möglichkeit geben einen "virtuellen Stammtisch" via TeamSpeak 3 realisieren.

Was ist TeamSpeak? Kurzerhand eine Sprachkonferenzsoftware. Die es uns ermöglicht virtuelle über Headset und Mikrofon miteinander zu kommunizieren, soweit der eigene Internetanschluss mit deiner "Flatrate" gedeckelt ist auch kostenlos.

Für alle jene die mit TeamSpeak schon Erfahrungen haben als Server einfach "ts.coffee-addicts.org:8780" eintragen.

Den Download findet ihr hier, einen kleinen Leitfaden habe ich zusammen gestellt, denn die Ersteinrichtung kann für den nicht geübten verwirren.

Im folgenden Bild sucht ihr eure zu eurem PC (Architektur) passende Version von TeamSpeak 3 heraus.



Dann akzeptiert ihr die Nutzungsbedingungen.



Bei der Frage antwortet ihr lapidar mit "No thanks, take me to the download".



Dann habt ihr den Installer herunter geladen, installiert euch die Anwendung bitte so wie ihr es gewohnt seid im Bezug auf Pfad oder sonstige Änderung.

Danach startet ihr TeamSpeak und werdet vom Assistenten angewiesen die Ersteinrichtung vor zu nehmen.



Wählt euren Namen.



Hier ob ihr über einen Tastendruck online "sprechen" wollt oder über eine "Schwelle" der Lautstärke.



Ich wählte die "Schwelle" (voice activation), hier gibt es dazu noch "Feineinstellungen".



Wie bei einem guten Navigationsgerät dürft ihr noch die Stimme auswählen die mit euch kommuniziert.



Entfernt hier alle Haken die gesetzt waren.



Danach befindet ihr euch im Hauptfenster, wechselt über "Favoriten" zu "Favoriten verwalten". Dort gebt ihr den "Servernamen" ein, die "IP Adresse" des Servers und euren "Nutzernamen" wenn nicht schon eingetragen.

Dann auf "Anwenden" und "Ok", jetzt auf "Favoriten" dort müsste sich der "Reiter" "Geocaching" befinden. Klickt ihr diesen "an" so verbindet er mit dem Server.



Die erste Verbindung zum Server erfordert eine höhere "Sicherheitsstufe" dies ist gegen Spam und benötigt einen Moment Geduld, je nach Geschwindigkeit eures PCs variiert dies, es wird auch nur ein einziges mal durchgeführt.



Nach erfolgreicher Verbindung wechselt man durch die Kanäle per "Doppelklick". Sollten dort Nutzer "im Raum" sein kann man sofern der Sound Richtig konfiguriert, miteinander kommunizieren.




Viel Spaß


zuletzt bearbeitet 29.10.2014 15:10 | nach oben springen

#2

RE: virtueller Stammtisch - TeamSpeak 3

in Rund ums Forum 19.06.2014 11:05
von ErdmännchenTeam • Administrator | 327 Beiträge

Habe mich gleich eingeloggt, habe TS3 für meine Spiel.


Meine myGeoDG auf der Internetseite www.mygeodb.de/showroom/b7dbaf689875a88f...47a6dd4459.html'
nach oben springen

#3

RE: virtueller Stammtisch - TeamSpeak 3

in Rund ums Forum 19.06.2014 20:55
von Patrick | 136 Beiträge

Erster Testlauf mit dem ErdmännchenTeam verlief Problemlos!

nach oben springen


Das Heidecacher Forum - Heidecacher.xobor.de - Ein Mitmachforum für die gesamte Lüneburger Heide seit 2014


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ECKI29664
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 480 Themen und 1490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: